Veranstaltungsüberwachung
08.07.2017 13:00 | Fontanella | Personal im Einsatz: 8

Veranstaltungsüberwachung Obergrechter Isamännli: Am 14.07.2017 überwachten wir das Schwimmen beim Triathlon "Obergrechter Isamännli" in Fontanella. Wir waren mit einem Einsatzfahrzeug, unseren beiden Hochwasserbooten und 8 Einsatzkräften vor Ort. Außer einer kleinen Hilfeleistung gab es keine Vorkommnisse. So konnten unsere Einsatzkräfte die Schwimmer ein wenig motivieren...


Sachgüterbergung / -Suche
04.05.2017 19:00 | Nüziders | Personal im Einsatz: 11

Sachgüterbergung in Ludesch: Passanten informierten uns, dass ca. 200m unterhalb der Kläranlage in Nüziders ein Traktorreifen auf einer Sandbank mittig der Ill liegt. Nach der Bergung des Traktorreifens wurde am nächsten Tag der Bauhof Ludesch informiert, dass der Reifen abgeholt wird.


Umwelteinsatz / Flur- u. Gewässerreinigung
07.04.2017 15:00 | Vandans | Personal im Einsatz: 13

Gewässerreinigung im Baggersee Roter Stein: Wie auch die Jahre zuvor, haben wir den Fischereiverein Roter Stein bei der Reinigung des Fischersees unterstützt.


Personensuche ohne Ergebnis
07.04.2017 02:10 | Schruns | Personal im Einsatz: 15

Personensuche in Schruns: Mit mehreren Wildwassertrupps wurde die Litz und die Ill von Gantschier bis Ortszentrum Schruns abgesucht. Die Feuerwehr Schruns suchte die Ill von Einmündung Litz bis Aktivpark ab. Nach intensiver Suche im und am Wasser wurde die Person von der Polizei aufgegriffen.


Sachgüterbergung / -Suche
30.03.2017 18:00 | Schruns | Personal im Einsatz: 5

Sachgüterbergung in Schruns: Bergung eines Fahrrades aus der Ill Höhe Naturwärme Montafon. (ca. 100m flussabwärts)


Umwelteinsatz / Flur- u. Gewässerreinigung
25.03.2017 08:00 | Bludenz | Personal im Einsatz: 11

Sachgüterbergung in Schruns: Bergung eines Fahrrads aus der Ill Höhe Naturwärme Montafon, 100m flussabwärts.


Sachgüterbergung / -Suche
24.03.2017 16:00 | Bludenz | Personal im Einsatz: 8

Sachgüterbergung in Bings: Zwei ferngesteuerte Fahrzeuge im Wert von mehreren Tausend Euro wurden im Ausgleichsbecken der Alfenzwerke versehentlich versenkt. Wir wurden angefordert um beide zu suchen, jedoch haben wir nur eines gefunden.


Sachgüterbergung / -Suche
22.02.2017 21:15 | Bludenz | Personal im Einsatz: 4

Sachgüterbergung in Bludenz: Ein Passant hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass in der Ill - ca. 50m unterhalb der Bürser-Brücke auf der Bludenzer Seite - ein Fahrrad liegt. Das Fahrrad wurde durch zwei Wildwasserretter geborgen.


Sachgüterbergung / -Suche
28.01.2017 14:00 | Bludenz | Personal im Einsatz: 8

Kontrollfahrt: Wir kontrollierten im Zuge des warmen Wetters die Seen und Flüsse im Einsatzgebiet Bludenz, Montafon und Walgau auf den Zustand der Eisfläche, um besser auf Eiseinbrüche vorbereitet zu sein.


Umwelteinsatz / Flur- u. Gewässerreinigung
18.01.2017 16:06 | Vandans | Personal im Einsatz: 4

Tierrettung Rodundbecken: Gleich zweimal wurde die Wasserrettung Bludenz zu einer Tierrettung nach Vandans gerufen. Beides mal waren mehrere Enten an der Eisdecke angefroren.


Sachgüterbergung / -Suche
09.10.2016 16:30 | Bludenz | Personal im Einsatz: 13

Sachgüterbergung aus der Ill: Im Rahmen des Fließwasserretterkurses wurde in der Ill ein Einkaufswagen und ein Kanaldeckel gefunden und anschließend von den Kursteilnehmern geborgen. Die Sachgüter wurden einer zufällig anwesenden Polizeistreife übergeben.


Personensuche ohne Ergebnis
13.09.2016 14:56 | Partenen | Personal im Einsatz: 26

Personensuche im Silvrettagebiet: Die Wasserrettung aus Bludenz und die benachbarten Abteilungen wurden zu einer Personensuche ins Silvrettagebiet gerufen. Die Suche nach dem Bergläufer wurde am zweiten erfolglosen Tag abgebrochen. Durchsucht wurde das Staubecken und die Zuflüsse. Zusätzlich hat die Polizei und die Bergrettung die Gegend durchsucht.


Umwelteinsatz / Flur- u. Gewässerreinigung
10.09.2016 15:41 | Bludenz | Personal im Einsatz: 4

Tierrettung in Bludenz: Ein Hund ist über eine Böschung ins Wasser gesprungen, da dort eine ca 1,5 Meter hohe Mauer war, konnte der Hund nicht mehr selbständig aus dem Fluss. Der Hund wurde auf die andere Flussseite geborgen und der Hundeführerin übergeben.


Erste Hilfe Leistung
28.08.2016 16:00 | Tschagguns | Personal im Einsatz: 2

Schulterluxation im Freibad: Der Patient ist im Schwimmbad ausgerutscht und hat sich dadurch die Schulter luxiert. Der Patient wurde durch die im Bäderdienst anwesenden Rettungsschwimmer erstversorgt und anschließend der Rettung übergeben.


Erste Hilfe Leistung
17.07.2016 15:30 | Tschagguns | Personal im Einsatz: 2

Schulterluxation im Freibad: Eine Patientin erlitt eine Schulterverletzung beim Sprung ins Wasser. Die Patientin wurde von der Dienstmannschaft zusammen mit den Bademeistern erstversorgt und anschließend dem Roten Kreuz übergeben.


Erste Hilfe Leistung
10.07.2016 14:30 | Tschagguns | Personal im Einsatz: 3

Hitzeschlag bei Bäderdienst: Ein Kind lag zu Lange in der Sonne und hatte dadurch einen Hitzschlag. Das Kind wurde durch die Dienstmannschaft erstversorgt und anschließend mit der Rettung ins LKH Bludenz gefahren


Veranstaltungsüberwachung
09.07.2016 13:00 | Fontanella | Personal im Einsatz: 8

Triathlon Überwachung in Fontanella: Wie auch die Jahre zuvor waren wir wieder bei der Überwachung des alljährlichen Isamännli Triathlons durch die Abt. Bludenz. Eingesetzt wurde das Fzg. Bludenz, eine Hochwasserboot-Garnitur, 2 Taucher, 3 Rettungsschwimmen mit ABC-Ausrüstung und eine Bootsmannschaft. Es gab keine besonderen Vorkomnisse


Umwelteinsatz / Flur- u. Gewässerreinigung
08.04.2016 15:00 | Vandans | Personal im Einsatz: 6

Seereinigung mit Fischereiverein: Flur- und Gewässerreinigung zusammen mit dem Fischereiverein Roter Stein.


Sachgüterbergung / -Suche
23.01.2016 09:00 | Partenen | Personal im Einsatz: 8

Gaschurn: Ein Schneemobil ist beim überqueren des Stausees im Eis eingebrochen. Nach Abklärung am Vortag ( 20.01.2016) erfolgte die Bergung. Anfahrt über Partenen mit Seilbahn und Tunneltaxi. Der Skidoo wurde mittels Hebeballon an die Oberfläche gebracht und mit einer Leine gesichert. Die Bergung erfolgte durch einen Hubschrauber.