Aktuelles...
24.04.2018

Ein paar Impressionen vom heutigen Wildwasserfahren/schwimmen in der Ill.


Aktuelles...
16.04.2018

Bludenz Läuft 2018. Auch wir unterstützten die Großveranstalltung in Bludenz mit einem bunt gemischten Team.


13.04.2018

Gestern Abend haben sich unsere neuen Taucherinnen auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet. Viel 🍀 in den kommenden Wochen


Aktuelles...
11.04.2018

Tolles Farbenspiel am Himmel bei der gestrigen Gemeinschaftsübung mit der Abteilung Feldkirch/Frastanz


Aktuelles...
07.04.2018

Heute stand die alljährliche Flurreinigung der Stadt Bludenz auf dem Programm. Wir säuberten wieder unseren "lieblings Hang " bei der Fohrenburg entlang der B 190.


Aktuelles...
06.04.2018

Wie jedes Jahr reinigten wir vor der anstehenden Fischereisaison den Hosensee in Gantschier. Vom Autoreifen bis zur Gießkannen mit Krebsen als Inhalt war wieder alles dabei. Natürlich haben die Krebse wieder ins Wasser zurück gebracht.


Wasserrettung Dornbirn
06.04.2018

Frühlingsmesse SCHAU vorbei! Der Stand der Blaulichtorganisationen befindet sich in der Jungen Halle (Halle8). Vertreten sind Polizei Vorarlberg, Feuerwehr Dornbirn, Rotes Kreuz Dornbirn und natürlich wir. Wir freuen uns auf euch. 🙂


Aktuelles...
27.03.2018

Wir gratulieren unserem Abteilungsleiter Daniel zum 30 Geburtstag.


Aktuelles...
22.03.2018

Gestern fand im Landesverband die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes statt. Traditionelle nahmen 3 Mitglieder des Vorstandes daran teil.


Wasserrettung Vorarlberg - ÖWR Vorarlberg
01.02.2018

Stellenausschreibung der Österr. Wasserrettung Vorarlberg - Eine attraktive 50% Teilzeitstelle im Bereich Einkauf / Leitung Materialstelle - Wir freuen uns auf die aussagekräftigen Bewerbungen!


Wasserrettung Vorarlberg - ÖWR Vorarlberg
01.02.2018

Stellenausschreibung der Österr. Wasserrettung Vorarlberg - Eine attraktive 50% Teilzeitstelle im Bereich Einkauf / Leitung Materialstelle - Wir freuen uns auf die aussagekräftigen Bewerbungen!


ÖWR Rettungssport
11.12.2017

Super Leistung Katharina - weiter so 🏊‍♀️


Aktuelles...
25.10.2017

Das Einsatztraining am 24.10.17 stand einmal mehr im Zeichen der Seiltechnik. Wir Übten das Bergen einer Person über eine Brücke.


Bludenz erleben
07.10.2017

Kommt vorbei - informiert euch ⛴🚑🚒 und genießt 🌭🍟🍻 in netter Gesellschaft!


Aktuelles...
04.10.2017

Einsatzübung mit der Bergrettung Schruns -Tschagguns in Latschau. Übungsannahme: Personen in eine Schlucht gestürzt. Die Personen wurden in Zusammenarbeit Wasserrettung und Bergrettung mittels Motorseilwinde und Seilbahn bis tief in die Nacht geborgen und versorgt. Danke der Bergrettung Schruns-Tschagguns für den lehrreichen Abend.


Wasserrettung Vorarlberg - ÖWR Vorarlberg
22.09.2017

Während beim ersten Einsatz erste Personen gerettet werden, baut die restliche Mannschaft des BWRZ ihr Lager auf.


Wasserrettung Vorarlberg - ÖWR Vorarlberg
22.09.2017

Los gehts!


Aktuelles...
06.09.2017

Von 1. bis 5. September fand unter der Leitung von Bundesreferent Tauchen Gunter Schabauer die Prüfung der Tauchlehrer (TL */**) und Tauchlerer-Assistenten (TLA) der Österreichischen Wasserrettung am Wolfgangsee statt. Daniel Plaichner und Patric Pisoni stellten sich der Tauchlehrer und Tauchlehrer-Assistenten Prüfung. Neben den taucherischen Aufgaben, mündlicher und schriftlicher Theorieprüfung gab es auch Lehrauftritte zu absolvieren. Die fünf Kandidaten aus den Bundesländern Vorarlberg und Niederösterreich mussten vor der Prüfungskommission, bestehend aus BRT Gunter Schabauer und den Kommissionsmitgliedern Jürgen Frühwirth und Markus Staudacher ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bereits am Montagabend konnte die Prüfungskommission den Anwärtern den positiven Abschluss mitteilen und lobte im Zuge dessen das hohe Niveau, das von den Prüflingen an den Tag gelegt wurde. Die neuen Tauchlehrer und Assistenten freuten sich über die bestandene Prüfung und das große Lob das ihnen zu Teil wurde; die Prüfer freuen sich über die zukünftige Unterstützung bei der Ausbildung. Wir gratulieren unseren beiden Teilnehmern aus der Abteilung Bludenz und wünschen Ihnen viel Spass bei Ihrer neuen Aufgabe als Tauchausbildner.


ANTENNE VORARLBERG
21.08.2017

Die Vorarlberger Wasserrettung hat dieses Jahr schon 22 Menschen gerettet. 4 davon am Wochenende aus der Bregenzer Ach. Vielen Dank für euren Einsatz! LG Christina Kropf


Aktuelles...
16.08.2017

Das Einsatztraining am 15.08.17 stand ganz im Zeichen der Seiltechnik. Wir beübten das überqueren eines Flusses mittels Seilbahn und Hochwasserboot.


2017-08-12 Veranstaltungsüberwachung Outdoortrophy
14.08.2017 | High5 Lingenau

Am 12.08.2017 überwachten Mitglieder der Bludenzer Einsatzmannschaft die Kajakfahrer der Outdoortrophy im Bregenzerwald. Trotz des erhöhten Wasserstandes durch die vorangegangenen Regentage erreichten alle Teilnehmer unverletzt und mit sehr guten Zeiten das Ziel. Gratulation allen Teilnehmern für ihre großartige Leistung.


Aktuelles...
05.08.2017

An den heißen Tagen im Sommer sorgt die Österreichische Wasserrettung für Ihre Sicherheit in unseren Freibädern


Aktuelles...
02.08.2017

Das gestrige Einsatztraining sollte eigentlich ganz im Zeichen von Seiltechnik und bauen einer Seilbahn in Theorie und Praxis stehn. Nach rund einer halben Stunde wurden wir zu einer Großlage ins Unterland angefordert. Gleich 3 fast zeitgleich Einsätze verlangte unsere Unterstützung. Nach rund 1 1/2 Stunden konnten wir wieder zurück zum Stützpunkt fahren.


Aktuelles...
29.07.2017

Lageführung Schulung Landeswasserrettungszug. Am Donnerstag wurden unsere Einsatzkräfte zum Teil das erste mal mit dem Thema Lageführung konfrontiert.


Aktuelles...
12.07.2017

Am 24. Juli startet um 18:00 Uhr erneut ein Rettungsschwimmkurs. Wir würden uns freuen, euch als Teilnehmer begrüßen zu dürfen...


Aktuelles...
24.06.2017

Dieses Wochenende findet das Vorarlberger Jugendlager in Feldkirch statt. Teambuilding, Sucheinsätze und Rettungsschwimmen stehen für die jungen Wasserretter/innen auf dem Programm. Auch unsere Abteilung ist vertreten 🏊🏼‍♀️🏊🏼


Landeswasserrettungszug
24.06.2017 | Meiningen, Österreich

Am vergangen Donnerstag übte ein Teil des Landeswasserrettungszuges das Aufbauen einer Seilfähre mit den Hochwasserbooten über den Rhein.


2017-06-08 Übung mit der Illwerke Betriebsfeuerwehr
09.06.2017 | Staubecken Latschau

Am Donnerstag hatten wir eine gute Gelegenheit unsere Hochwasserboote im Stausee Latschau zu testen. Gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr der Illwerke fuhren wir im Bereich des Einlaufes einige Manöver und übten wichtige Rettungstechniken. Vielen Dank an die Betriebsfeuerwehr und der Bauleitung der Illwerke für die Organisation dieser genialen Übung!


Einsatztraining in der Ill am Dienstag, 06.06.2017
09.06.2017 | Nüziders, Österreich

Bei diesem Einsatztraining wurden verschiedene neue Rettungs- und Sicherungsmethoden im Wildwasser erprobt. Durch den kräftigen Niederschlag vor dem Einsatztraining war auch der Wasserstand entsprechend hoch. Somit wurde auch der Schwierigkeitsgrad für unsere Einsatzmannschaft entsprechend erhöht.


Aktuelles...
07.06.2017

Werde auch du Rettungsschwimmer...


Wasserrettung Abteilung Bezirk Bludenz
21.05.2017

Heute waren ein Teil der Jugend der Einsatzmannschaft als Opferdarsteller bei der Abschlussübung des diesjährigen Wildwasserkurses im Einsatz. Besonders die Jugend hat sich im eiskalten Wasser besonders gut geschlagen


Wildwasserkurs 2017
21.05.2017

Heute waren ein Teil der Jugend der Einsatzmannschaft als Opferdarsteller bei der Abschlussübung des diesjährigen Wildwasserkurses im Einsatz. Besonders die Jugend hat sich im eiskalten Wasser besonders gut geschlagen


Aktuelles...
11.05.2017

Wir gratulieren unserem Einsatzleiter Martin Sturm zum Ehrenkreuz der Wasserrettung in Bronze. Mach weiter so!


Aktuelles...
23.04.2017

Am 22. und 23. April fand unser diesjähriges Landesschulungswochenende auch H2O Wochenende genannt in Bregenz statt. Unsere Mitglieder waren auf den Fortbildungen: Tauchen, Hochwasserboot und Landeswasserrettungszug. Zum Abschluss fand dann noch ein Leuchtmitteltest auf dem Bodensee statt.


Fleissige Helfer bei Bludenz läuft
05.04.2017

Auch dieses Jahr stellte die Wasserrettung Abteilung Bezirk Bludenz eine Mannschaft zur Unterstützung der Großveranstaltung "Bludenz läuft". Unser Team betreute auf der Strecke einen Verpflegungsstand für die Läufer.


weitere Infos, Fotos und Videos gibts auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/WasserrettungBezirkBludenz). Wir würden uns auch hier über einen Besuch freuen!